Bildungszentrum Langenthal
Weststrasse 22 | 4900 Langenthal | Telefon: 062 916 86 30 | info##at##bzl.ch | www.bzl.ch

Kontaktieren Sie uns!

Gymnasium Oberaargau
Weststrasse 23 | 4900 Langenthal
Telefon: 062 919 88 22
gymo##at##bzl.ch | www.gymo.ch

BZL GYMO BFSL BW-BZL

Aktuelle Politik

Die Welt scheint momentan ein grosser Krisenherd zu sein, Ukraine-Krise, Islamischer Staat, Syrischer Bürgerkrieg und durch diesen ausgelöste Flüchtlingsströme, grosse Arbeitslosigkeit in vielen südeuropäischen EU-Staaten sind bloss die wichtigsten Stichworte dazu. Sie erzeugen bei vielen Menschen in Europa tiefe Verunsicherung über die Zukunft. Der Ruf nach Lösungen – manchmal scheinbar ganz einfachen Patentlösungen - ist unüberhörbar.

Bedroht die Ukraine-Krise den Weltfrieden? Falls die NATO tatsächlich eingreifen würde, könnte das der Fall sein!

Auch die Schweiz befindet sich in einer Situation, wo neue Weichen in der Politik gestellt werden. Nach der Annahme der Masseneinwanderungsinitiative ist das in den letzten 20 Jahren erarbeitete Verhältnis zur EU, unserem mit Abstand wichtigsten Handelspartner grundsätzlich in Frage gestellt. Die anstehenden Nationalratswahlen im Herbst 2015 werden ganz im Zeichen dieser neuen Weichstellung stehen. Diese Wahlen werden zu den wohl spannendsten und wichtigsten der letzten 50 Jahre. Wir werden uns im EF hier aktiv einmischen!

Hat das Für und Wider die Masseneinwanderungsinitiative das Potential unser Land zu spalten? Heisst das auch Bilaterale JA oder NEIN, heisst das Europa JA oder NEIN?

Interne Links

educanet2

WebUntis

EventoWeb

Bibliothekskatalog

www.nanoo.tv

SharePoint

PasswortReset 
(Anleitung im SharePoint unter "Helpdesk", "Anleitungen")