Bildungszentrum Langenthal
Weststrasse 22 | 4900 Langenthal | Telefon: 062 916 86 30 | info##at##bzl.ch | www.bzl.ch

Kontaktieren Sie uns!

Gymnasium Oberaargau
Weststrasse 23 | 4900 Langenthal
Telefon: 062 919 88 22
gymo##at##bzl.ch | www.gymo.ch

BZL GYMO BFSL BW-BZL

Globalgeschichte

Leben wir heute im Zeitalter der “Globalisierung”? Ist 1989/90 eine neue Epoche angebrochen?
Ohne Zweifel ist die Welt heute viel vernetzter als noch vor wenigen Jahrzehnten – aber neu ist das Phäno-men keineswegs: Auch die Globalisierung hat eine lange Geschichte – vielleicht begann diese 1501 als Cabral mit seinen vollbeladenen Schiffen aus Calicut zurückkehrte und in Lissabon ein rauschendes Fest organisiert wurde: Fast hundert Jahre hatten die Portugiesen den Seeweg nach Indien gesucht, diesen 1486 mit Bartolome Diaz gefunden und nun mit Cabral bewiesen, dass dieser Weg auch wirtschaftlich profitabel genutzt werden kann. Der damalige portugiesische König liess den venezianischen Botschafter - Venedig war damals noch die Beherrscherin des Indienhandels - zu sich kommen, um ihm mitzuteilen, der Doge von Venedig müsse seine Schiffe nicht mehr an die Levanteküste schicken, um Gewürze aus Asien zu beziehen, er könne nun nach Lissabon kommen. Er, der König von Portugal werde nun nämlich eine Handels- und Kriegsflotte ausrüsten und künftig den Seeweg um Afrika herum nach Indien unter seine Kontrolle bringen. Und das ist ihm tatsächlich gelungen!

Interne Links

educanet2

WebUntis

EventoWeb

Bibliothekskatalog

www.nanoo.tv

SharePoint

PasswortReset 
(Anleitung im SharePoint unter "Helpdesk", "Anleitungen")