Bildungszentrum Langenthal
Weststrasse 22 | 4900 Langenthal | Telefon: 062 916 86 30 | info##at##bzl.ch | www.bzl.ch

Kontaktieren Sie uns!

Gymnasium Oberaargau
Weststrasse 23 | 4900 Langenthal
Telefon: 062 919 88 22
gymo##at##bzl.ch | www.gymo.ch

BZL GYMO BFSL BW-BZL

Wirtschaftsgeschichte

Die OECD erklärte jüngst die Volksrepublik China werde voraussichtlich ab 2016 die grösste Volkswirtschaft der Welt darstellen und damit den USA den ersten Platz in dieser Hierarchie abnehmen! Ein kommunisti-sches Land wird zur grössten Volkswirtschaft der Welt! Hat also der Kommunismus schliesslich doch noch über den liberalen-kapitalistischen Westen triumphiert?
Wahrscheinlich ist das nicht die entscheidende Fragestellung. Viel interessanter ist zu sehen, wie China, das noch zu Beginn des 20.Jh. mehr oder weniger ein Kolonie der europäischen Mächte, der USA und auch Japans war nun rund 100 Jahre später zur grössten Wirtschaftsmacht der Welt werden konnte. Und noch spannender ist die Frage, was dies für uns in Europa, für uns in der Schweiz bedeutet. Sollte man damit beginnen, Früh-Chinesisch anstelle von Früh-Englisch in den Lehrplan aufzunehmen?

Interne Links

educanet2

WebUntis

EventoWeb

Bibliothekskatalog

www.nanoo.tv

SharePoint

PasswortReset 
(Anleitung im SharePoint unter "Helpdesk", "Anleitungen")